BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Bundespolitiker unterstützt den Protest

| Keine Kommentare

SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Matthias Miersch informiert sich in Driftsethe über die Deponie-Pläne

HAGEN. „Nur Buchstabengehorsam bringt nichts“, diese Feststellung traf der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Matthias Miersch, als er sich in Driftsethe ein Bild von den Plänen rund um die dortigen Sandgruben machte. Die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat hatte den Bundespolitiker gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Daniela Behrens zur öffentlichen Fraktionssitzung eingeladen.

Die Mitglieder der SPD-Samtgemeinderatsfraktion luden den umweltpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Matthias Miersch (2. von links), und Landtagsabgeordnete Daniela Behrens (links) ein. Foto rk

Beschlossen wurde dabei auch: Die SPD-Fraktion wird die beiden Bürgerinitiativen gegen die Deponie unterstützen, in dem sie für das erste Oktoberwochenende eine Demonstration vorbereitet.

Miersch zeigte sich sehr angetan von dem hohen Grad an Renaturierung, den die Freimuth-Grube bereits in einigen Bereichen aufweise. Den beiden Bürgerinitiativen, MUT (Mit us tosamen) und Driftsether Bürgerinitiative gegen die Bauschuttdeponie, riet der umweltpolitische Sprecher, „sich nicht damit zufrieden zu geben, dass etwas abgearbeitet wird, sondern ständig weiter zu bohren und versuchen, die namhaften Umweltverbände mit ins Boot zu holen“.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Daniela Behrens kündigte an, in einer kleinen Anfrage im Landtag sich der Sache anzunehmen und versprach, auch als Mitglied des Kreisumweltausschusses, sich nochmals intensiv der Problematik zu stellen. Die SPD-Samtgemeinderatsfraktion begrüßt sehr, die Initiative der beiden Bürgerinitiativen, die während zweier Veranstaltungen ab kommender Woche den Bürgern helfen wollen, ihre Einwände gegen die zurzeit öffentlich ausliegenden Deponie-Pläne zu formulieren.

Die von der SPD geplante Demonstration wird nicht wie die bisherigen, montags, sondern am ersten Oktoberwochenende stattfinden. Sie wird auch dieses Mal in Hagen und nicht in Driftsethe stattfinden, kündigte SPD-Fraktionsvorsitzender Leo Mahler an, denn „wir wollen noch mehr Bürger endlich wachrütteln“, argumentierte er. „Wir wollen auf die Straße gehen und Zeichen setzen“, so Mahler. Geplant ist, von der Ortsmitte Richtung Gewerbegebiet Döhrenacker zu ziehen. (rk)

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 28. August 2010 (von rk)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.