BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Entwarnung: Driftsether Linden-Allee bleibt erhalten

| Keine Kommentare

Externe Gutachter kontra Aussage des Hagener Bauhofes: Statt 180 Bäume sollen nur noch sechs bis zehn gefällt werden

Driftsethe. Entwarnung für die Driftsether Linden-Allee gab Samtgemeindebürgermeisterin Susanne Puvogel auf der Samtgemeinderatssitzung in der Lindenschänke in Driftsethe-Weißenberg. Statt der ursprünglich angenommenen rund 180 Linden werden nach neuerlicher Begutachtung lediglich sechs bis zehn weichen müssen, weil ihre Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Bei der Routine-Straßenbaumkontrolle im März dieses Jahres hatte der Hagener Bauhof die über 100 Jahre alten Linden kontrolliert und einen Großteil der Bäume markiert und in die Kategorie „Fällung“ eingeordnet.

Die malerische Driftsether Linden-Allee bleibt erhalten. Foto: Luise Bär

Das rief aufmerksame Bürger auf den Plan, und der Bauausschuss beriet zu dem Thema. Eine externe Begutachtung der Allee wurde in Auftrag gegeben. Dafür konnten die Forstwirte Norbert Johanning und Horst Backenköhler, der auch der ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte des Süd-Landkreises Cuxhaven ist, gewonnen werden. Die Beurteilung liegt jetzt vor. „Die Linden sind robuster als angenommen“, erklärte Puvogel. Auch wenn einige Linden hohl seien, reiche der übrige Holzkörper für die Standfestigkeit aus.

Claudia Schnars, die als Anwohnerin ein ständiges Augenmerk auf die Allee wirft, fragte nach, wie mit den weiteren Empfehlungen der Fachmänner umgegangen werden solle. Sie war bei dem Ortstermin mit Forstwirten, Bauhof und -amt im Mai dabei, auf dem unter anderem das häufige Mähen zwischen den Bäumen als überflüssig beurteilt wurde. Dennoch sei acht Tage nach dem Ortstermin wieder gemäht worden. Darüber sei mit dem Bauhof mittlerweile eine Abstimmung erfolgt, sagte Puvogel. „An den Landwirt, der den Acker bis dicht an die Linden umgepflügt hat, müssen wir ran“. Zwei Bürger und die Gemeinde Driftsethe haben nach dem Bekanntwerden der möglichen Abholzung einen Antrag auf Unterschutzstellung der Linden-Allee beim Landkreis Cuxhaven gestellt. Die Naturschutzbehörde hat bei ihrer Ortsbesichtigung die Schutzwürdigkeit bestätigt und vorgeschlagen, diese über eine Baumschutzsatzung zu erwirken. Der Driftsether Gemeinderat hat reagiert und kürzlich dafür einen Aufstellungsbeschluss gefasst, das Verfahren wird vorbereitet. Ab 80 Zentimeter Stammumfang sollen zukünftig alle „gesunden“ Bäume in der Gemeinde vor Beschädigung und Fällung bewahrt werden.

Quelle: Osterholzer Kreisblatt vom 30.06.2011 von Luise Bär

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.