BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Wirkungen von Schimmelpilzen auf den Menschen

| Keine Kommentare

Zahlreiche epidemiologische Studien zu gesundheitlichen Auswirkungen durch Schimmelpilze belegen einen Zusammenhang zwischen einer Exposition der Normalbevölkerung gegenüber luftgetragenen mikrobiologischen Stoffen in der Umwelt … und Atemwegbeschwerden.
Bei sehr hohen Schimmelpilzkonzentrationen, wie sie an belasteten Arbeitsplätzen auftreten können, wurden in neueren epidemiologischen Studien Dosis-Wirkungsbeziehungen zwischen der Konzentration an Schimmelpilzen in der Luft und gesundheitlichen Auswirkungen gefunden.

Schimmelpilze sind in der Lage, allergische Reaktionen auszulösen

Eine der möglichen gesundheitlichen Reak­tionen des Körpers auf eine erhöhte Schimmelpilzkonzentration … ist das Auftreten von Allergien, die durch Einatmen von Sporen ausgelöst werden. Es wird an­genommen, dass grundsätzlich alle Schim­melpilze in der Lage sind, bei empfäng­lichen Personen allergische Reaktionen auszulösen.

Bei Allergien setzt sich das Immunsystem des Körpers nicht gegen gefährliche Fremd­stoffe (z.B. Krankheitserreger) sondern fälschlicherweise gegen an sich harmlose Fremdstoffe (wie z.B. Pollen, Bestandteile von Lebensmitteln) zur Wehr. Beim ersten Kontakt mit dem Fremdstoff (Antigen) tritt noch keine allergische Reaktion ein, son­dern der Körper bereitet sich durch die Pro­duktion von Abwehrstoffen (Antikörpern) auf die Bekämpfung des Fremdstoffes vor. Man bezeichnet eine solche Person als „sensibi­lisiert“. Erst bei erneutem Kontakt mit dem Fremdstoff kann es dann zu allergischen Er­scheinungen kommen, bei denen eine ganze Kette von Reaktionen im Körper ab­läuft, an deren Ende die typischen Sympto­me allergischer Reaktionen, wie Schnupfen, Niesen, gerötete Augen, Hautausschlag etc. stehen.

In der Normalbevölkerung sind Allergien häufig. Ein Teil davon (genaue Angaben über die Höhe sind in der Literatur strittig) wird auf Schimmelpilze zurückgeführt. Oft wird aber eine Schimmelpilzallergie nicht erkannt, da es erst für einige wenige Schimmelpilze Extrakte für die Allergietestung gibt.

Zu den allergischen Symptomen, die durch Schimmelpilze ausgelöst werden, zählen z.B. Rhinitis, Asthma und allergische Alveolitis.

Reizende und toxische Wirkungen

Reizende und toxische Wirkungen von Schimmelpilzen wurden bisher – fast ausschließlich – an belasteten Arbeitsplätzen mit hohen Schimmelpilzkonzentrationen nachgewiesen.
Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Fieber, grippeartige Symptome und Erschöpfungszustände sowie teilweise auch Haut- und Schleimhautreizungen. Die Reaktion erfolgt innerhalb weniger Stunden nach der Exposition.
Die Krankheitsbilder werden unter den Begriffen Drescher-, Getreide- bzw. Mühlenfieber beschrieben.

Quelle: SCHIMMELPILZ-LEITFADEN vom Umweltbundesamt Berlin 2002

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.