BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Zum Mausoleum und den Hügelgräbern

| Keine Kommentare

Samtgemeinde führt die Besucher durch die Naturschätze des Gebietes am Weißenberg

DRIFTSETHE. „Spurensuche am Weißenberg“ hieß das Motto der Themenwanderung, zu der die Samtgemeinde in das „Herz der Schatzgrube Weißenberg“ eingeladen. Etwa 30 Teilnehmer wanderten auf dem alten Torfweg am Rande des Gebietes, auf dem die Firma Freimuth eine Bauschuttdeponie errichtet möchte. Derzeit klagt die Firma deshalb.

Humorvoll brachte Karla Mombeck (rechts) den Wanderern die Schätze des Weißen Bergs, wie hier das Illjes-Mausoleum, näher. Foto bau

Aber an diesem Tag sollte es um die Schätze dieser Region gehen, und über die wusste Karla Mombeck den Wanderern einiges zu berichten. Neben alten Wegen mit interessantem Pflanzenbestand gab es Hügelgräber, aber auch Kunstschätze zu sehen. An den interessantesten Punkten waren bereits im letzten Jahr Informationstafeln aufgestellt worden. Hier bekamen die Teilnehmer alles aus erster Hand dargeboten, wie am Mausoleum der Familie Illjes. Allrike Allmers, die große Liebe von Jacob Illjes, heiratete vor etwa 150 Jahren Hermann Joppert aus Rechtenfleth. Illjes wurde nach seinem Tod in dem Mausoleum mit Blick auf Sandstedt bestattet, um seiner großen Liebe nahe zu sein.

Wer über Hermann Joppert mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zu einer Lesung von Dr. Felicitas Gottschalk aus ihrem neuen Buch „Hin nach Texas! Hin nach Texas!“ am 17. November um 14.30 Uhr auf dem Hof Friedrich in Driftsethe, Weißenberger Straße 27. Die Spurensuche am Weißenberg endete an diesem Tag in der Lindenschänke, die nun auch schon seit über 200 Jahren zu den historischen Höhepunkten in diesem Driftsether Ortsteil gehört.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 19.10.2012 von Otto Bauer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.