BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Bürgerinitiative ist einen Schritt weiter?

| Keine Kommentare

BIKEG klagt gegen Deponieausbau am Grauen Wall

SPECKENBÜTTEL. Im Kampf gegen die Erweiterung der Deponie Grauer Wall ist die Bürgerinitiative „Keine Erweiterung Grauer Wall“ (BIKEG) ein Stück vorangekommen. „Unser Anwalt hat die Klagebegründung am Oberlandesgericht in Bremen eingereicht“, sagt BIKEG-Vorsitzender Günther Flißikowski.

Die Deponie am Grauwallring soll laut Planfeststellungsverfahren erheblich vergrößert werden. So soll sich unter anderem die Höhe der Deponie von 25 auf 50 Meter verdoppeln, zudem soll wesentlich mehr Sondermüll der Schadstoffklasse 3 eingelagert werden dürfen. Das möchte die BIKEG verhindern. Flißikowski rechnet aber nicht mit einer schnellen Entscheidung.

Nun habe der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr des Landes Bremen, Dr. Joachim Lohse (Grüne), als Beklagter die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen. „Anschließend kann die Bürgerinitiative die Stellungnahme selbst schriftlich erwidern.“ Die Prozedur könne sich so noch bis Ostern nächsten Jahres hinziehen, sagt Flißikowski.

Er hoffe, dass es anschließend zu einer mündlichen Anhörung und später auch zu einem Urteil in der Sache kommen werde – im Sinne der BIKEG: „Wir wollen, dass neutrale Gutachten angefertigt werden. Dafür haben wir gute Argumente. Unsere Chancen stehen gut“, so Flißikowski.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 04.12.2012

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.