BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Am besten: Abfall entsteht gar nicht

| Keine Kommentare

Woche der Müllvermeidung: Gewinne bei Tauschbörse

Wer weniger Müll macht oder sich informiert, wie so ein Vorhaben einfach umzusetzen ist, der kann gleich zweifach gewinnen. Im Rahmen der Woche der Müllvermeidung hat die Abfall-Service-Osterholz Preise ausgelobt.

Osterholz-Scharmbeck. Der Menge an Müll, der entsorgt werden muss, steigt. Gleichzeitig werden wichtige Rohstoffe immer knapper. Müllvermeidung und Wiederverwendung stehen daher auf der Agenda in Europa: In dieser Woche findet die Europäische Woche zur Abfallvermeidung statt. Unter dem Motto „Der beste Abfall ist der, der nicht entsteht“ soll auf dieses wichtige Thema hingewiesen und ein anderes Abfallbewusstsein gestärkt werden.

ASO-Geschäftsführer Frank Theilen und Annemarie Lampe wollen die Tausch- und Verschenkbörse bekannter machen. VDO Foto: von Döllen

ASO-Geschäftsführer Frank Theilen und Annemarie Lampe wollen die Tausch- und Verschenkbörse bekannter machen. VDO Foto: von Döllen

Auch die Abfall-Service GmbH (ASO) beteiligt sich in diesem Jahr wieder an der Aktion. „Wir betreiben seit zwei Jahren eine Internetbörse, auf der Dinge getauscht oder verschenkt werden können, die nicht mehr gebraucht werden“, sagt Geschäftsführer Frank Theilen. Oft seien solche Dinge noch funktionsfähig – zu schade zum Wegwerfen. Die Weitergabe hilft, Abfall zu vermeiden und erfreue andere Menschen.

Die ASO will die Aktionswoche nutzen, um auf ihren Tausch- und Verschenkmarkt aufmerksam zu machen. „Wir verlosen jeden Tag unter den Anbietern, die an dem Tag ein oder mehrere Angebote einstellen, einen Geldpreis von 50 Euro“, erklärt Annemarie Lampe, die bei der ASO für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Damit aber auch Interessenten, die nur in der Börse suchen möchten, etwas von der Aktion haben, gibt es einen weiteren Preis: „Wir stellen jeden Tag ein Abfallvermeidungs-Angebot ein. Neben den Abfallvermeidungstipps sind in diesen Anzeigen einzelne Buchstaben versteckt“, erläutert Lampe. Am Ende der Aktion ergibt sich daraus ein Lösungssatz.

Wer den Satz unter dem Stichwort „Gewinnspiel“ per E-Mail oder per Post bis zum 6. Dezember bei der ASO einsendet, kann einen Preis gewinnen. Lampe: „Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Geldpreis von 100 Euro.“ Die Aktionswoche geht noch bis Sonntag, 30. November. Die Tauschbörse der ASO ist im Internet unter der Adresse http://boerse.aso-ohz.de zu erreichen.

Zudem will die ASO weitere Informationen und Tipps zum Thema Abfallvermeidung bieten. Daran können sich auch die Bürger beteiligen. „Gemeinnützige, nicht kommerzielle Institutionen, die durch ihre Tätigkeit zur Abfallvermeidung beitragen, können sich auf unserer Homepage vorstellen“, informiert Lampe. Informationen zur ASO und zu den Aktionen gibt es im Internet unter der Adresse www.aso-ohz.de.

Die Börse hilft auch nach der Aktionswoche dabei, Sachen zu tauschen oder zu verschenken. Privatpersonen können laut ASO kostenlos inserieren. Es sei nur eine einfache Anmeldung notwendig.

Quelle: Osterholzer Kreiszeitung vom 25.11.2014 von Peter von Döllen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.