BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

BI-MUT legt Beschwerde beim Land ein

| Keine Kommentare

DRIFTSETHE. Im Streit um die geplante Bauschutt-Deponie in Driftsethe hat die Bürgerinitiative „MUT – Mit us tosamen“ jetzt eine Fachaufsichtsbeschwerde gegen den Kreis Cuxhaven beim niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) eingereicht.

Auslöser der Beschwerde ist das Verhalten des Kreises im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Firma Freimuth. Die BIVorstandsmitglieder Karla Mombeck und Gitta Brede geben an, dass die Sandgrube seit Jahren nicht mehr betrieben werde, renaturiert sei und die Genehmigung zum Abbau dadurch erloschen sei. Diese Ansicht teilt der Landkreis nicht: Er lieferte Beweise für Abbautätigkeit im Umfang von bis zu 28 Lastwagen. Karla Mombeck beklagt, dass als Beweis dafür nur Fotos vorgelegt wurden. Sie forderte Fahrtenschreiber der Lastwagen sowie die Protokolle der Kontrollbesuche. Beides habe sie nicht erhalten. Die Reaktion des Umweltministers werde laut BI gespannt erwartet.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 19.09.2015 von (nz)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.