BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Toter Seeadler: 10 000 Euro Belohnung

| Keine Kommentare

Kreis Cuxhaven/Balje-Hörne. Der Landkreis Stade hat wegen eines toten Seeadlers Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.
Es bestehe der dringende Verdacht, dass der Greifvogel mit Absicht auf seinem Horst abgeschossen worden sei, sagte Kreissprecher Christian Schmidt am Dienstag. Seeadler sind streng geschützt, in Niedersachsen gibt es schätzungsweise nur rund 200 Exemplare.

Das tote Seeadlerweibchen war vorigen Mittwoch in seinem Nest in der Nähe der Gemeinde Balje-Hörne nahe der Grenze zum Landkreis Cuxhaven entdeckt und zwei Tage später aus einer Höhe von 18 Metern geborgen worden.

Nach Angaben des Seeadler-Betreuers des Landes Niedersachsen, Peter Görke, gibt es keinen Zweifel, dass das Tier erschossen wurde. Der Adler habe ein sechs bis acht Millimeter großes Einschussloch aufgewiesen. Das Projektil konnte bislang nicht gefunden werden. Hinweise auf den möglichen Täter gibt es bislang nicht.

Hinweisgeber gesucht
Der NABU, der Verein Komitee gegen Vogelmord, private Spender und der WWF haben eine Belohnung in Höhe von insgesamt 10 000 Euro zur Aufklärung des Vorfalls ausgesetzt. Hinweise werden vom Komitee entgegengenommen ( 01 60/5 81 34 45 oder edgar@komitee.de). Das Seeadlerweibchen nutzte den Horst in Balje-Hörne schon seit Jahren gemeinsam mit ihrem Partner. Dieser Horst wurde, neben dem Hauptnest, als Ausweichhorst angeflogen.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 17.02.2016 (nz)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.