BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

10. Dezember 2023
von Bernd Ricker
Keine Kommentare

Temperaturen im Kreis klettern

Dürre, Starkregen: Klimawandel hinterlässt Spuren – Kreis startet Wasserdialog – Grundwasserspiegel gesunken Kreis Cuxhaven. Der Klimawandel schreitet voran. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens bald gerissen wird. Im Kreis Cuxhaven ist das bereits geschehen. Hier ist … Weiterlesen

25. November 2023
von Bernd Ricker
Keine Kommentare

Warum Kippen eine Belastung sind

Müllsammler finden 500 Zigarettenstummel am alten Dedesdorf Fähranleger – Eine Gefahr für die Umwelt Dedesdorf. Auf den ersten Blick haben die Müllsammler in Dedesdorf am ersten Herbsttag des Jahres wenig zu tun. Doch wer genau hinschaut, findet die große Sauerei: … Weiterlesen

25. September 2023
von Bernd Ricker
Keine Kommentare

Fast-Fashion-Müllberge

1. Afrikas Second-Hand-Alptraum2. Müllhalde für Fast-Fashion Hunderte Tonnen Second-Hand-Kleidung landen täglich allein in Ghana. Doch viel davon wandert in den Müll. Die Billigware ist längst zu einer Gefahr für Natur und Mensch geworden.

10. August 2023
von Bernd Ricker
Keine Kommentare

Sand – Ein nur scheinbar unendlicher Rohstoff

Sand ist nach Wasser die zweitwichtigste Ressource der modernen Gesellschaft – denn ohne Sand kein Beton. Trotzdem wird dem Rohstoff kaum Beachtung geschenkt. Dabei ist Sand schon heute ein knappes Gut. So knapp, dass schon ganze Strände gestohlen wurden.