BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Deponiegegner schreiben an den Landrat

| Keine Kommentare

Rund 100 Teilnehmer bei Demo in Driftsethe – Protestworte mit Kreide auf den Radweg geschrieben

DRIFTSETHE. Knapp 100 Bürger trafen sich am Montagabend in Driftsethe-Weißenberg zur dritten Montagsdemonstration gegen die geplante Bauschuttdeponie und den vorgesehenen erneuten Sandabbau auf der nördlichen Seite der Kreisstraße K 51.

Gleichzeitig starteten die beiden Bürgerinitiative „Mut“ (Mit us tosamen) und die „Bürgerinitiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe“ eine erneute Postkartenaktion an Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Ihren Protest hinterließen die Demonstranten außerdem mit Malkreide auf dem Radweg.

Montagsdemo in Driftsethe: Gitta Brede (links), Sprecherin der Bürgerinitiative
„Mut“, informiert über die weiteren Protest-Aktionen. Foto: rk

„Landschaftsschätze bewahren – das ist unser Ziel. Und Ihres, Herr Bielefeld?“ steht auf den Karten, die zahlreiche Demonstrationsteilnehmer gleich vor Ort ausfüllten und auf den Weg brachten. Als eine „überparteiliche Veranstaltung der Bürger ohne parteipolitisches Geplänkel“ bezeichneten die Veranstalter die Demonstration. „Es geht nur um das Ziel: keine Deponie“, erklärte Karla Mombeck von der Initiative „Mut“. Geplant ist, die Postkartenaktion auch an die Landtagsabgeordneten der Region auszuweiten, denn sie hätten sich noch nicht öffentlich zu den Plänen geäußert, berichtete Initiativen-Sprecherin Gitta Brede.

„Unsere Ziele werden auch überregional wahrgenommen“, betonten Brede und Mombeck während der Kundgebung. Zahlreiche überregionale Medien hätten inzwischen auch schon berichtet oder dies angekündigt. Die beiden kritisierten, dass der Landrat bis heute nicht auf die Postkarten-Protestaktion geantwortet habe.

Erste Entscheidungen erwarten die Initiativen in den kommenden Wochen. Das Raumordnungsverfahren sei kurz vor dem Abschluss. Brede forderte, das Auslegungsverfahren nicht in die Ferienzeit zu legen. (rk)

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 9. Juni 2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.