BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Asbestose-Kranker wartet acht Jahre auf sein Geld

| Keine Kommentare

Anerkennung als Berufskrankheit ist oft ein Problem – Grüne verlangen Umkehr der Beweislast und unabhängige Gutachten

BREMERHAVEN. Die Opfer leiden unter dem Gift im Körper und unter den Gutachten, die darüber verfasst werden. Mit denen werden oft genug Asbestose-Kranke, die auf den Werften todbringenden Stäuben ausgesetzt waren, um die Rente gebracht. Es geht um die Anerkennung als Berufskrankheit. Die Grünen fordern die Unabhängigkeit der Prüfer.

Erich Slaba ist 71 Jahre. Ein Alter, in dem man noch was vom Leben erwarten kann. Aber er hat Asbestose, und der Krebs hat inzwischen auch andere Organe erfasst. 1996 wurde die Asbestose erkannt bei einer Reihenuntersuchung in seinem Betrieb. Die Anerkennung als Berufskrankheit durch die Berufsgenossenschaft klappte in diesem Fall zügig. Aber letztlich musste er noch acht Jahre kämpfen, bevor sein Geld gesehen hat. „Die warten, bis sich das Problem von allein erledigt hat“, sagt er verbittert.

Jahrzehntelang wurde Asbest in Schiffen als feuerfester Dämmstoff verarbeitet. „Die Arbeiter waren zum Teil vollkommen eingestaubt“, sagt die Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Doris Hoch. Seit 1993 ist Asbest zwar verboten. Aber weil es lange dauern kann, bis die Krankheit ausbricht, erwarten Experten den Höhepunkt asbestbedingter Krankheiten wie Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs erst im Jahr 2017. Zeit, zu handeln, meint die grüne Bürgerschaftsfraktion.

Initiative im Bundesrat
Auf Landesebene kann sie wenig ausrichten. Die Anerkennung als Berufskrankheit durch die Berufsgenossenschaften, an der es so oft hapert, muss auf Bundesebene angegangen werden. Die Grünen erwarten vom Senat deshalb Initiativen im Bundesrat. Ganz oben auf der Wunschliste: die Umkehrung der Beweislast.

Schon Raucher haben Probleme nachzuweisen, dass nur der Asbest für die Krankheit verantwortlich ist. Die Grünen fordern, dass künftig die Berufsgenossenschaft Beweise vorlegen muss, wenn sie Zahlungen verweigern will. Den stark umstrittenen Gutachtern wollen die Grünen ebenfalls Zügel anlegen. Sie fordern ein unabhängiges Institut.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 13.08.2010 (von mue)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.