BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Das Deponie-Dilemma

| Keine Kommentare

Bürger und Politik im Protest einig – Lüneburg entscheidet

Driftsethe. Der Streit um die geplante Bauschuttdeponie in Driftsethe-Weißenberg schwelt seit mehr als zwei Jahren. Politiker und Bürgerinitiativen der Samtgemeinde Hagen versuchen das Vorhaben der Firma Freimuth seit Bekanntgabe der Pläne zu verhindern. 2010 ist zwar Bewegung in das Ringen um die Entsorgungsstätte geraten. Doch vom Tisch ist die Deponie noch nicht.

Derzeitiger Stand: Das Gewerbeaufsichtsamt in Lüneburg entscheidet im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens über die Genehmigung.

Voraussetzung für dieses Genehmigungsverfahren ist jedoch das Vorliegen eines Bauantrags des Unternehmers Bodo Freimuth. Dieser Antrag liegt bislang nicht vor – wobei laut Behördenangaben erste Sondierungsgespräche geführt worden sind. Die Samtgemeinde Hagen will anstelle der Deponie ein Naherholungsgebiet entstehen lassen.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 31.12.2010 Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.