BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

McAllister: Keine Lauge in die Nordsee

| Keine Kommentare

KREIS CUXHAVEN. Gegen den geplanten Bau einer Pipeline zum Transport von Lauge aus der Kaliproduktion in Hessen und Thüringen in die Nordsee hat sich gestern Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister ausgesprochen. „Eine Pipeline, die hochkonzentrierte Kalilauge in die Nordsee transportiert, kann keine Lösung sein“, so McAllister, der damit auf einen Bericht in der NORDSEE-ZEITUNG reagierte. Auch eine dauerhafte Einleitung in Werra und Weser lehnt McAllister entschieden ab.

Der Ministerpräsident wies darauf hin, dass sich der Niedersächsische Landtag bereits im Januar 2010 gegen die weitere Versalzung der Flüsse sowie der Nordsee ausgesprochen hatte. „Die damals erhobenen Forderungen unterstütze ich ohne Vorbehalt“, betonte der Bederkesaer. „Das Problem muss dort angegangen und technisch gelöst werden, wo es entsteht. Und das ist in der Kaliproduktion in Hessen und Thüringen“, betonte McAllister.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 06.01.2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.