BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Über Torfweg Vergangenheit erkunden

| Keine Kommentare

DRIFTSETHE. Der Torfweg in Driftsethe-Weißenberg lädt zum Spaziergang und zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Viele Jahre lang war er zugewachsen, bis Bernd Ricker und weitere Ehrenamtliche das dichte Gestrüpp zurückschnitten und den Weg ebneten. Im Rahmen des Kunst- und Kulturfestes der Bürgerinitiativen gegen die Errichtung einer Bauschuttdeponie in Driftsethe wurde der Torfweg eingeweiht. Er verläuft hinter den Sandgruben und wurde bis 1965 von den mit Torf beladenen Pferdefuhrwerken als Durchfahrt genutzt.

Weiteres Naturerlebnis
Mit diesem Wanderweg wird das geplante Naherholungsgebiet „Schatzgrube Weißenberg“ um ein weiteres Naturerlebnis reicher. Zwei Informationstafeln, angefertigt von Karla Mombeck, erzählen mit alten Fotos, Zeichnungen und Schriften die Geschichte des damaligen Torfabbaus im Rechtenflethermoor und im Bargsmoor. Der Spaziergänger auf dem Torfweg fühlt sich zurückversetzt in eine Zeit, als die Menschen schwer arbeiten mussten, um ihr Heizmaterial zu gewinnen.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 07.09.2011 von Karin Köster

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.