BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Der faltbare Container

| Keine Kommentare

Recyclinghof Debstedt bietet „Riesen-Beutel“ für kleine Mengen von Abfällen an

DEBSTEDT. Bei jedem Umbau fällt Schutt an. Dieser muss gesondert entsorgt werden. Doch meistens kommen so geringe Mengen zusammen, dass sich ein Container nicht lohnt. Hier bietet das Recycling und Gartengerätecenter Harrje & Wehrmann jetzt eine Lösung: den so genannten „Big Bag“ – eine große „Tüte“, die einen Kubikmeter fasst und bis zu 1,5 Tonnen trägt.

Der befüllte „Big Bag“ wird von einem Lkw mit Kran abgeholt. Foto: chb

Das Prinzip ist einfach: Der Kunde fährt zu Harrje & Wehrmann in Debstedt und kauft sich einen „Big Bag“. „Zusammengefaltet passt er in eine Tasche“, sagt Geschäftsführer Fritz Wehrmann. Gleich beim Einkauf muss angegeben werden, welche Art Abfall eingefüllt werden soll – denn der Mehrzwecksack ist für verschiedene Arten von Abfällen geeignet: vom Bauschutt bis zum Grünabfall. Die zu zahlende Gebühr ist abhängig von dem Inhalt.

Zu Hause wird der „Big Bag“ entfaltet, befüllt und ein Termin zur Abholung ausgemacht. „Zurzeit fahren wir jede Woche Mittwoch eine Rundtour“, sagt Wehrmann. Allerdings wird der Dienst vorerst nur in einem Radius von zehn Kilometern um Langen angeboten. Bei größeren Entfernungen wird ein Aufschlag fällig. Übrigens liegt dem Sack in einer Dokumententasche eine Begleitkarte bei, auf der Kunde und Inhalt vermerkt sind. „Der Inhalt wird kontrolliert. Ist etwas anderes drin, muss nachgezahlt werden“, sagt Wehrmann.

Zusammengefaltet lässt sich der Behälter leicht transportieren, wie Fritz Wehrmann demonstriert Foto chb

Der Geschäftsführer sieht in dem „Big Bag“, der übrigens bei der Firma Corfil in Bremerhaven hergestellt wird, Vorteile für die Kunden und seine Firma. Der Kunde habe eine flexible und bequeme Alternative zum Container. „Und wir können unsere Container, von denen wir auch nur eine begrenzte Anzahl besitzen, gezielter einsetzen. Außerdem sparen wir uns die Anlieferung, also eine Fahrt“, sagt Wehrmann. Und bezahlt werde alles im Voraus.

Für die Abholung der Mehrzwecksäcke hat Wehrmann extra ein neues Fahrzeug angeschafft – einen Lkw mit einem Kran, der eine Reichweite von fünf Metern hat, so dass der Sack direkt von der Bordsteinkante aufgenommen werden kann. Die „Big Bags“ gibt es ab sofort im Recycling- und Gartengerätecenter Harrje & Wehrmann im Gewerbegebiet Debstedt zu kaufen. Weitere Informationen: !0 47 43/2 76 03 00. www.recyclinghof-debstedt.de

Quelle: Sonntagsjournal vom 29.10.2012 von Christoph Bohn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.