BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Wanderungen im Laufe eines Jahreskreises

| Keine Kommentare

Touristik-Verein stellt sein neues Konzept vor

HAGEN. „Natur nah erleben“ heißt das neue Konzept des Vereins „Touristik in der Samtgemeinde Hagen“. Vorgestellt wurde es jetzt von der Vorsitzenden Bettina Toppke bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur goldenen Aue“ in Lohe-Gackau.

„Wir wollen in Zukunft Wanderungen im Laufe eines Jahreskreises anbieten. Dabei halten wir uns strikt an die Vorgaben der Natur. Wir wandern genau dann, wenn die Natur auf eine neue Jahreszeit umschaltet und orientieren uns an den Terminen der Sonnenwenden“, erklärte Bettina Toppke. So hätten es die Vorfahren gehalten, und es habe Sinn gemacht. Es sei den Menschen früher im Wechsel eines Jahres um säen und ernten, um Anfang und Ende gegangen. Also um ein naturnahes Erleben. „Dieses Gefühl, nah an der Natur zu sein, sie auch zu genießen, wollen wir Langzeit- und Tagesgästen wie auch Einheimischen vermitteln“, beschrieb die Vorsitzende das Ansinnen des Tourismusvereins.

Die Samtgemeinde Hagen bietet viele wunderschöne Wanderwege. Naturerlebnisse der besonderen Art will der Tourismusverein ab Dezember den Langzeit- und Tagesgästen wie auch Einheimischen bei Wanderungen nahebringen. Foto fp

Die Wanderungen sollen jeweils um 11 Uhr beginnen und fünf bis sechs Kilometer lang sein. Erster Termin ist kurz vor der Wintersonnenwende: Sonntag, 16. Dezember. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Kirche in Wulsbüttel. Von dort aus startet die erste Wanderung.

In der Folgezeit wird immer eine andere Ortschaft zum Wandern ausgesucht. „Wir werden passend zur Jahreszeit Wissenswertes über Flora und Fauna berichten, oder auch Mystisches und kleine Anekdoten zum Besten geben“, kündigte Toppke an. Weitere Informationen gibt es bei ihr unter Telefon 04746/6506.

Das zurückliegende Jahr sei von Neuorientierung geprägt gewesen. Es fehlten jüngere, tatkräftige Mitglieder. Größere Veranstaltungen seien sonst schlichtweg nicht zu leisten, bedauerte die Vorsitzende. Froh sei man darüber, dass die Samtgemeinde Hagen das Thema Tourismus verstärkt in die Agenda aufgenommen habe. „Ich kann nur hoffen, dass das für unsere heimische Wirtschaft so wichtige Thema nicht so schnell aufgegeben wird“, so Bettina Toppke.

In diesem Zusammenhang berichteten Samtgemeindebürgermeisterin Susanne Puvogel und Ramona Steinfurth vom Touristikbüro über Projekte in der Samtgemeinde. Die zehn Schautafeln des Vereins müssten dringend aktualisiert werden, berichtete die Vorsitzende. Gerd Wüst von der Druckerei Wüst in Driftsethe schlug ein flexibles System vor, und zwar in Form von QRCodes. „Damit besteht zum Beispiel die Möglichkeit, über eine Smartphone-Verbindung direkt auf die entsprechende Internetseite zuzugreifen“, machte Toppke deutlich.

Zur Kassenwartin wählten die Mitglieder Monika Hennings. Kassenprüfer sind Henning Dageförde und Cornelia Ross.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 05.11.2012 von (fp)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.