BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Damit Niederländer Dänemark finden

| Keine Kommentare

Sandstedt unterstützt „Jutlandroute“ für Fahrradfahrer aus dem Nachbarland mit extra Hinweisschildern

SANDSTEDT. Die Gemeinde Sandstedt entwickelt sich in Sachen Tourismus weiter und macht sich dabei unter Radfahrern auch auf internationaler Ebene einen Namen. Als eine der ersten Kommunen in Norddeutschland hat sie jetzt die niederländische „Jutlandroute“ von Emmen nach Skagen (Dänemark) in ihrem Gemeindegebiet ausgeschildert.

„Wir möchten, dass sich die niederländischen Radfreunde in unserem Gemeindegebiet zurechtfinden und damit auf ihrer 900 Kilometer langen Tour nach Skagen stets den richtigen Weg einschlagen“, so Sandstedts Bürgermeister Werner Strauch. „Gleichzeitig führen wir sie auch an unseren Sehenswürdigkeiten und Beherbergungsbetrieben entlang der offiziellen Strecke.“

Sandstedts Bürgermeister Werner Strauch bringt selbst eines der kleinen Schilder an. Damit weist die Kommune auf die niederländische „Jutlandroute“ von Emmen nach Skagen (Dänemark) hin. Foto oos

Diese Beherbergungsbetriebe waren Initiator für die ungewöhnliche Ausschilderungsaktion. „Sowohl unser Platzwart auf den gemeindeeigenen Campingplätzen in Sandstedt und Rechtenfleth als auch Familie Wild von der Heuherberge Feldhof in Rechtenfleth berichteten uns laufend, dass diese Übernachtungsmöglichkeiten von niederländischen Radfreunden schwer gefunden wurden.

Im weiteren Gesprächsverlauf zeigte sich außerdem, dass der Route selbst an einigen Stellen nur schwerlich zu folgen war.“

Kurzerhand beschloss man in der Sandstedter Gemeindeverwaltung, Abhilfe zu schaffen. Es wurden so genannte Einhangsschilder für die vorhandene flächendeckende Radwegebeschilderung mit dem offiziellen Routenlogo gefertigt und die Strecke anschließend entsprechend beschildert. „Erste Erfolge konnte die Gemeinde Sandstedt bereits nach kurzer Zeit wahrnehmen: Das Aufkommen an niederländischen Übernachtungsgästen auf den Campingplätzen an der Weser stieg an“, berichtet Strauch weiter. „Selbst von den Verantwortlichen in den Niederlanden für diese Fernradroute haben wir eine positive Rückmeldung“, sagt Sandstedts Bürgermeister. „In einem Anruf bedankten sie sich für diese Aufwertung und Anerkennung ihrer Route. Bislang war die Strecke nur spärlich mit kleinen Aufklebern versehen – jetzt weisen zehn mal zehn Zentimeter große Schilder den Weg.“

In den Niederlanden danke man der Initiative der Gemeinde Sandstedt übrigens auf eigene Art und Weise: Eines der neuen Schilder wurde auf der offiziellen Seite im Internet veröffentlicht – gleich darüber sind die Ortsnamen Sandstedt und Rechtenfleth auf einem Schild zu lesen.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 12.11.2012 von oos

Die Jütland Radroute (Jutland Fietsroute)
von Emmen in Holland nach Skagen in Dänemark über Driftsethe.

Jutland Fietsroute von Emmen naar Noord-Jutland von Clemens Sweerman
Karte 8 Marsch und Moor Driftsethe

 

Jütland Radroute
Clemens Sweerman

Eine weitere touristische Attraktion entwickelt sich. Den schon lange in Nordsüd-Richtung verlaufenden, sehr beliebten, Weserradweg kreuzt jetzt die Jütlandroute in Westost-Richtung von Emmen in Holland kommend, nach Skagen in Dänemark und bietet den holländischen Radwanderern einen Einblick in die Naturschönheiten unserer Samtgemeinde Hagen!

Jütland Radroute
Clemens Sweerman

 

Jütland Radroute
Clemens Sweerman

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.