BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Durchsuchung in Cuxhavener Behörde

| Keine Kommentare

HANNOVER/CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Verden hat im Rahmen ihrer Ermittlungen nach der Explosion einer Chemieentsorgungsfirma in Ritterhude bei Bremen das Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven durchsucht. „Konkret geht es um den Verdacht der Bestechlichkeit gegen eine beschuldigte Person des Amtes im Zusammenhang mit der Aufsichtstätigkeit über den Betrieb Organo-Fluid in Ritterhude“, erklärte Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) im Landtag in Hannover. Bereits Anfang 2015 hatte die Anklagebehörde das Gewerbeaufsichtsamt durchsuchen lassen.

Die Entsorgungsfirma für Chemieabfälle war am 9. September 2014 explodiert und in Flammen aufgegangen. Ein Mitarbeiter kam dabei ums Leben, 40 Wohnhäuser wurden stark beschädigt. Auch dienstrechtliche Schritte gegen Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamtes Cuxhaven sollten danach geprüft werden.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 09.03.2016 von (lni)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.