BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

Aufwärtstrend im Tourismus

| Keine Kommentare

Mehr Tagesgäste in Sandstedt gezählt – Gemeinderat zieht Jahresbilanz

SANDSTEDT. Einen Rückblick auf die von der Gemeinde Sandstedt vorgenommenen touristischen Projekte hat der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung gehalten. Fazit: 2010 wurde viel erreicht.

Der bislang rasante Rückgang bei der Auslastung der beiden gemeindeeigenen Campingplätze in den Ortschaften Sandstedt und Rechtenfleth sei „zumindest gemildert“ worden, berichtete Sandstedts Gemeindedirektor Jürgen Grundmann. Bei den Tagesgästen sei 2010 sogar ein deutlicher Anstieg festzustellen.

Erfolgreich habe die Gemeinde auch die zweitägige Veranstaltungsreihe „Sandstedter Sommer“ absolviert. Bei den Einwohnern, den Campinggästen sowie den angereisten Veranstaltungsteilnehmern aus nah und fern sei die Veranstaltung sehr gut angekommen. Der Konzertabend mit den „Piraten“, Wettbewerbe auf den Campingplätzen sowie die weiteren Aktionen hätten in der Region „einen bleibenden Eindruck“ hinterlassen.

Auch das Weserschwimmen sei gut angekommen. „Wir konnten die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr verdoppeln“, resümierte Grundmann, der das ehrenamtliche Engagement der vielen Einwohner für diese Veranstaltung herausstrich.

Mit Blick auf die Fortschritte in der touristischen Infrastruktur berichtete Sandstedts stellvertretender Gemeindedirektor Jan-Christian Voos über verschiedene Baumaßnahmen wie den Wohnmobilstellplatz in Sandstedt, die begonnene Umgestaltung des Hafenareals Sandstedt, ortsbildgerechte Gestaltung des Buswendeplatzes Weserstraße, Ortshinweistafeln in Rechtenfleth, Ersatz von Bänken auf dem Weserdeich und den Ersatz ausgedienter Straßenbeleuchtung.

Einig war sich der Rat darüber, das weitere Vorgehen in Sachen Tourismus in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung abzustimmen. Hier sei deren Engagement und Tatendrang gefordert. „Unsere Gäste auf den Campingplätzen, Naherholungssuchende und Tagestouristen müssen sich in den Orten und bei deren Einwohnern willkommen fühlen“, brachte es Gemeindedirektor Grundmann auf den Punkt.

Auf der Tagesordnung stand noch die Beschlussfassung über die Betriebssatzung für den Eigenbetrieb „Erholungsgebiet der Gemeinde Sandstedt“, die einstimmig verabschiedet wurde.

Quelle: NORDSEE-ZEIZUNG vom 02.12.2010 (von om)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.