BI Driftsethe

Bürger-Initiative gegen die Bauschuttdeponie in Driftsethe

In der Natur frisch auftanken

| Keine Kommentare

Samtgemeindebürgermeisterin Susanne Puvogel weiht sechste Nordic-Walking-Route in Wulsbüttel ein

WULSBÜTTEL. In der Samtgemeinde Hagen gibt es jetzt sechs landschaftlich reizvolle Nordic-Walking- Routen, die durch die schönsten Gebiete der Region führen. Die Sechste, die „Waldroute“, hat Samtgemeindebürgermeisterin Susanne Puvogel als Teil des Outdoor-Fitness- Parks gemeinsam mit 17 Mitstreitern offiziell eingeweiht.

Ein Sport für Naturliebhaber: Die reizvolle Nordic-Walking-Strecke in Wulsbüttel führt mitten durch den Wald. Foto kkö

In Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Hagen hatte die Gemeinde Wulsbüttel vorab die 4,6 Kilometer lange Strecke hergerichtet und Bänke aufgestellt. Kleine weiße Schilder mit einem blauen Laubbaum weisen auf die neue Route hin.

„Wir haben darauf geachtet, die Wege naturnah zu erhalten“, berichtete Wulsbüttels stellvertretender Bürgermeister Uwe Harms. Jetzt laden wunderschöne, zuweilen leicht hügelige Waldwege nicht nur Sportler, sondern auch den Naturfreund zum Spazierengehen, Wandern und Verweilen ein.

Nordic Walking, ein Ganzkörpertraining mit speziellen Stöcken, findet immer mehr Anhänger. Verwaltungschefin Susanne Puvogel gehört selbst zu den Aktiven: „Ich laufe gern allein durch die Natur, da kann ich wunderbar auftanken“, sagte sie. Anette Weber aus Lohe, die neben Nordic-Walking noch weitere Sportarten ausübt, läuft dagegen am liebsten in der Gruppe. Deshalb hat sie sich in Bokel einem Lauftreff angeschlossen.

„Ich nehme mir das Walken oft vor, aber leider bleibt es dann meist beim Vorhaben. Jetzt habe ich einen Anreiz, ich werde die Waldroute öfter benutzen“, erzählte die Wulsbüttelerin Marianne Karnahl.

Ingeburg Krull wandert statt mit Stöcken am liebsten mit ihrem Hund und war begeistert von der malerischen Strecke. „Herrlich romantisch“, schwärmte auch Ingrid Rauner aus Hagen.

Gut für Einsteiger
Die Waldroute eignet sich gut für Einsteiger der beliebten Sportart. Die Strecke ist mit knapp fünf Kilometern auch für Ungeübte gut geeignet, wogegen die 13 Kilometer lange Rechtenflether „Profiroute“ körperliche Fitness erfordert. Es gibt zwei Ausgangspunkte für den Wulsbütteler Rundkurs: Das Gasthaus „Schwoge“ an der Lindenstraße und den neuen Kindergarten. Über Sand-, Wald-, Gras- und Moorwege führt der Weg unter hohen, dichten Bäumen hindurch an Wiesen, Aue und den Tiergehegen der „Dreptefarm“ vorbei.

„Jetzt, wo wir den Outdoor-Fitness- Park haben, sollten wir ein regelmäßiges Lauftreffen organisieren“, überlegte Bettina Toppke vom Tourismusverein der Samtgemeinde. Die Idee war ihr soeben während des Laufens gekommen, und sie hatte auch schon einen Namen dafür im Kopf: „Mitgehen am Mittwoch“. Gemeinsam mit Puvogel will sie nun an der Realisierung ihres Vorhabens arbeiten.

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 7. Juni 2010 (von Karin Köster)

Anmerkung: Wieder wurde ein Stück Naturerlebnis für Einwohner und Touristen geschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.